Verein

„Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben.“ (Cicely Saunders)

Mit diesem Ziel gründeten am 3. Juni 1988 in Herborn engagierte Christen den Verein „Hospiz Herborn e.V.“. Der Verein hat aktuell (Stand: 03/2024) 79 Mitglieder, darunter Privatpersonen, Kirchengemeinden und der Magistrat der Stadt Herborn.

Wir sind als Verein Mitglied im Diakonischen Werk der evangelischen Kirche in Hessen-Nassau.

Geschichte

Seit fast 30 Jahren setzt sich der Verein aktiv für die Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen am Lebensende ein. Ein Sterben zu Hause im Kreis der Angehörigen soll ermöglicht werden, Trauernde sollen Begleitung finden und langfristig soll wieder ein stationäres Hospiz in unserer Region zur Verfügung stehen.
Der Verein „Hospiz Herborn e.V.“ initiierte und unterstützte von 1990-1993 die Einrichtung und Arbeit einer der ersten evangelischen Hospizstationen in Deutschland, der „Emmaus-Station“ in Herborn.

Im Jahre 2000 gründete der Verein zusammen mit einem zweiten Gesellschafter die „Hospizdienste Lahn-Dill gGmbH“. Die gemeinnützige GmbH war bis 2022 Trägerin eines ambulanten Hospizdienstes mit hauptamtlichen Koordinatoren und über 50 ehrenamtlichen Hospizbegleitern. Für Trauernde wurden sowohl Einzelgespräche als auch Gesprächsgruppen angeboten.
Außerdem war die Gesellschaft zusammen mit sechs weiteren Partnern in 2004 an der Gründung der „Hospiz-Mittelhessen gGmbH“ beteiligt. Diese gGmbH ist Trägerin eines stationären Hospizes, dem „Haus Emmaus“ in Wetzlar.

Um die ambulante und stationäre Hospizarbeit im nördlichen Lahn-Dill-Kreis finanziell zusätzlich zu fördern, abzusichern bzw. zu erweitern, gründete „Hospiz Herborn e.V.“ im Jahre 2009 die „Christliche Hospizstiftung Lahn-Dill“. Durch ihre Aktivitäten soll u.a. die finanzielle Basis für die Errichtung eines stationären Hospizes im nördlichen Lahn-Dill-Kreis geschaffen werden.
Insgesamt wurde die regionale Hospizarbeit bisher mit über 300.000 € unterstützt.

Bei allen Aktivitäten hat der „Hospiz Herborn e.V.“ immer wieder seine sozialdiakonische Basis und seine Ausrichtung im Sinne einer christlichen Ethik betont.
Im Sommer 2022 fusionierte der Verein mit dem „Verein der Freunde und Förderer Haus Elisabeth Caritas Dillenburg e.V.“ zu einem großen Förderverein. Gemeinsam möchte man in naher Zukunft den Bau eines stationären Hospizes in Dillenburg voranbringen. Den Wünschen vieler Menschen im nördlichen Lahn-Dill-Kreis, die nach der Schließung der Hospiz-Station in Herborn auf ein Hospiz vor Ort warten, soll damit endlich entsprochen werden.
Um diese neue Herausforderung zu bewältigen, möchte der Förderverein „Hospiz Herborn-Dillenburg e.V.“ weitere Vereinsmitglieder gewinnen und für die finanzielle Unterstützung durch die hiesige Bevölkerung werben.

Nach der Fusion mit dem „Verein der Freunde und Förderer Haus Elisabeth Caritas Dillenburg e.V.“ im Jahre 2022 trägt der Verein nun den neuen Namen                                                                                                          „Hospiz Herborn-Dillenburg e.V.“.